
Fakten. Arzneimittel in der Pädiatrie
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FAQ zum Buch
Atomoxetin (STRATTERA) wird zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt. Es handelt sich um ein zentral wirksames Sympathomimetikum und selektiver Noradrenalin-Reuptake-Hemmer. Die Dosis wird je nach Körpergewicht und Alter schrittweise angepasst. Die Wirkung zeigt sich erst nach mehreren Wochen. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Atomoxetin ist kontraindiziert bei metabolischer Azidose, Niereninsuffizienz, Kindern unter 6 Jahren, gleichzeitiger Therapie mit MAO-Hemmern und Engwinkelglaukom. Relative Kontraindikationen umfassen arterielle Hypertonie, Tachykardie sowie kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Bei der Einnahme von Atomoxetin können Appetit- und Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, grippeähnliche Beschwerden, Müdigkeit, Schwindel, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, depressive Stimmung und ein erhöhtes Risiko für suizidale Verhaltensweisen auftreten. Zudem können Herzfrequenz- und Blutdruckanstieg, orthostatische Hypotonie, Synkope sowie eine verminderte Wachstumsgeschwindigkeit beobachtet werden. Weitere Nebenwirkungen umfassen Dermatitis, Juckreiz, Mydriasis und Leberschäden. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Die Dosis von Atomoxetin bei Kindern unter 60 kg Körpergewicht wird auf der Grundlage ihres Gewichts festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg/kg Körpergewicht pro Tag, anschließend wird sie schrittweise auf eine Erhaltungsdosis von 1,2 bis 1,8 mg/kg Körpergewicht pro Tag erhöht. Die Gabe erfolgt vorzugsweise morgens oder in zwei Dosen am Morgen und späten Nachmittag. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Bei Personen über 70 kg Körpergewicht wird die Dosis von Atomoxetin initial mit 40 mg/Tag begonnen und schrittweise auf eine Erhaltungsdosis von 80 (maximal 120) mg/Tag erhöht. Die Dosierung erfolgt nicht gewichtsbasiert, sondern als feste Dosis. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Chinidin, Fluoxetin und Risperidon erhöhen die Plasmakonzentration von Atomoxetin. Dies kann zu einer verstärkten Wirkung oder erhöhten Nebenwirkungen führen. Die genannten Substanzen beeinflussen den Metabolismus oder die Ausscheidung von Atomoxetin. Eine Dosisanpassung könnte erforderlich sein. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Ja, bei Leberinsuffizienz ist eine Dosisreduktion erforderlich. Die Dosis sollte entsprechend angepasst werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Regelmäßige Kontrollen der Leberwerte sind notwendig. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119
Die Wirkung von Atomoxetin zeigt sich erst nach 4 bis 6 Wochen. Es ist kein Soforteffekt zu erwarten. Die Wirkung entfaltet sich schrittweise während der Behandlung. Dieses FAQ wurde mit KI erstellt, basierend auf der Quelle: S. 36, ISBN 9783131409119